Verflixt und zugeknöpft! Wo hat sich Konrad Knopf versteckt?

Goslar/Kelbra (HTV). In Kelbra ist der Knopf lose. Genau genommen sind es tausende Knöpfe! Der Ort Kelbra am Nordhang des Kyffhäusergebirges war im 19. und 20. Jahrhundert eng mit dem Knopfmacherhandwerk verbunden, das sich bis in die 1960er Jahre zu einem erfolgreichen Industriezweig entwickelte. Mit der Schließung der größten Knopffabrik 1990 endete die Geschichte der örtlichen Knopfherstellung. In der ehemaligen Oberpfarre, dem ältesten Haus der Stadt, erinnert seit 2000 das Knopfmachermuseum an diese prägende Zeit.

Das außergewöhnliche Museum steht nun im Mittelpunkt des neuesten Abenteuers der Brockenbande. Auf der Suche nach Konrad Knopf können junge Museumsgäste ab sofort gemeinsam mit den fünf Freunden auf Rätseltour gehen. Gelingt es ihnen die neun spielerischen Rätsel zu meistern, lässt sich auch das Geheimnis um Konrad Knopfs Aussehen und Versteck lüften. Bei ihrem Gang durch das Museum bereisen sie fremde Länder, entdecken glänzende Riesenmuscheln und lernen den Alltag einer Knopfmacherfamilie kennen. Dabei wird allerhand Wissenswertes vermittelt: Wie kamen die Knöpfe ausgerechnet nach Kelbra? Was haben Flugzeuge mit Knöpfen zu tun? Und was ist überhaupt Perlmutt? 

Schon im Eingangsbereich werden Besucher von der Brockenbande in Lebensgröße begrüßt. Der neu installierte Fotopoint stellt die vier Freunde und ihren Raben Pjotr bildlich vor und ermöglicht das ganz besondere Erinnerungsfoto mit der Brockenbande.

Das zur Rätseltour gehörende 16-seitige Begleitheft mit zahlreichen Hintergrundinformationen und einer Anleitung zum „Knöpfe selbst machen“ entwickelte Kulturpädagogin Melanie Krilleke im Auftrag des Harzer Tourismusverbandes für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Es ist im Museum zu den Öffnungszeiten und in der Tourist-Information Kelbra kostenlos erhältlich.

Die Rätseltour im Knopfmachermuseum Kelbra wurde im Rahmen einer Förderung des Landes Thüringen realisiert. 

Hintergrund

Die Brockenbande steht seit dem Sommer 2022 im Mittelpunkt der kindgerechten Kommunikations- und Produktstrategie des Harzer Tourismusverbandes. Der Verband sieht Kinder zunehmend als Mitentscheider im Hinblick auf die Wahl des Urlaubsziels und der Ausflüge vor Ort. Mithilfe der vier Freunde gelingt es spielerisch der Zielgruppe die natürlichen, geschichtlichen, mystischen, actionreichen und technischen Seiten des Harzes vorzustellen. Luke, Henry, Hanna und Henrys Schwester Emma, sind – begleitet vom Raben Pjotr – dafür im Harz unterwegs, um für das Harz-Mountain-Radio von Onkel Paul, Berichte und Podcasts ihrer Erlebnisse zu liefern. Die mediale Heimat der Brockenbande ist die Website www.brockenbande.de mit Podcasts, Videos und ansprechenden Grafiken. Zahlreiche Vor-Ort-Angebote in Harzer Städten und Einrichtungen wie dem Knopfmachermuseum Kelbra lassen die Brockenbande mehr und mehr zum echten Harzerlebnis werden.

Am 23. November 2023 wurde der Verband für diese innovative Marketingstrategie im Rahmen des Deutschen Tourismustages mit dem ADAC-Publikumspreis 2023 ausgezeichnet.  

Weitere Informationen: www.brockenbande.de

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